Blog

-

Silos auflösen - Zusammenarbeit verbessern

Der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands, viele kleiner und mittelständischer Unternehmen basisert auf konsequenter Entwicklung, Tüfteln und Erfindergeist, auf Arbeitsteilung und Spezialisierung. Aber so wie in der Produktentwicklung die Zeit der großen einzelnen Lichtgestalten vorbei ist, so verändern sich auch die Anforderungen hinsichtlich der Zusammenarbeit in allen Bereichen der Unternehmen. 

Nur durch die Leistung einzelner herausragender Mitarbeiter allein ist Erfolg oft nicht mehr realisierbar. Entwicklung, Vertrieb, Marketing, immer öfter wird die Zusammenarbeit in Teams erforderlich. Aber auch über die Teamgrenzen hinaus: die Herausforderung, welche Unternehmen oft unter den Nägeln brennt, ist die Vernetzung von Vertrieb mit Marketing, Service und Produktentwicklung. Es wird immer wichtiger, alle verfügbaren Informationen aus dem Markt zusammen zu führen und für Entscheidungen nutzbar zu machen. Und dieses Wissen und die Erfahrungen von den einzelnen Personen zu entkoppeln. Dies gewinnt mit zunehmender Flexibilisierung, organisatorischen Veränderungen oder schnelleren Personalwechsel, an Bedeutung.


Das Wissen des Unternehmens gehört dem Unternehmen, nicht dem einzelnen Mitarbeiter


Silos auflösen bedeutet, Ergebnisse seiner Arbeit mit anderen zu teilen, Zugriff auf Informationen und Erfahrungen zu ermöglichen. Silos auflösen bedeutet, den direkten Austausch zwischen Experten oder Projektmitgliedern zu fördern. Das muss gewollt sein, die Strukturen im Unternehmen müssen passen.Wie aber kann organisiert werden, dass der Einzelne von der Arbeit der anderen erfährt, von gemachten Erfahrungen Kenntnis erlangt? Wer will immer mehr Mails mit Inhalten, die er derzeit nicht benötigt? Unser Mail-Postfach ist heute schon eher Last denn Segen. Es bedarf also Systeme, die den Zugriff auf Informationen erlauben dann, wenn ich die Info benötige, nicht wenn sie entstanden ist.
Und dabei nicht nur den isolierten, losgelösten Zugriff auf Dateien in einem Netzlaufwerk, sondern idealerweise auch Zugriff auf die damit
verbundene Kommunikation, die stattgefunden hat. Dieser Kontext erst ermöglicht es dem Einzelnen, die Nutzbarkeit für seine Aufgabe abschätzen zu können.

Hin und wieder wird darauf verwiesen, dass man vor einiger Zeit WIKIs installiert habe. Damit bestehe die Möglichkeit, Wissen und Erfahrungen zu dokumentieren.
Leider ist die Nutzung über die Zeit wieder eingeschlafen. Schlussfolgerung: Unser Mitarbeiter brauchen das nicht!
Wer pflegt schon Wikis, wenn nicht erkennbar ist, ob dieses dort abgelegte Wissen irgendwann von irgendwem genutzt wurde? Damit veraltet das dort abgelegte Wissen. Mit der Konsequenz, dass das Wiki über die Zeit an Attraktivität verliert und noch weniger genutzt wird.

 

Arbeitsplatz der Zukunft als Lösung


Wir sehen nur eine nachhaltige, langfristig erfolgreiche Lösung: Die Organisation und Dokumentation der täglichen Arbeit des einzelnen so, dass alle MA mit berechtigtem Interesse die Möglichkeit des Zugriffs haben, auf diese Leistung und Erfahrung zugreifen und damit weiter entwickeln zu können. Nur wenn es gelingt, den Arbeitsplatz der Zukunft so zu gestalten, dass Expertise sichtbar, Wissen verfügbar und Erfahrungen nutzbar gemacht werden, sind sie in der Lage, eine lernende Organisation zu entwickeln.

Die Potentiale sind vielversprechend: Erfahrungen zeigen, dass beispielsweise das Abschließen von Projekten in Time und Budget um 20% verbessert wird.
Welches Potential für Ihr Unternehmen das konkret bedeutet können Sie selbst abschätzen. Das Etablieren des Arbeitsplatzes der Zukunft hat auch Auswirkungen auf Motivation des Einzelnen, Zielvereinbarungen und Leistungsbewertung, Führung und Organisation.


In einem Change in Balance into the Flow Projekt beachten wir das Zusammenspiel aller erfolgskritischen Faktoren. Um für unsere Kunden nachhaltigen Erfolg zu ermöglichen. 

Potentiale durch Use Cases konkretisieren
Intranet 4.0

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 19. Februar 2019